Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 
endlich ist Frühling. Und mit den wärmeren Tagen steigen wir immer häufiger auf unsere Fahrräder. Euch wird nicht entgangen sein, dass Fahrrad fahren in Berlin immer noch gefährlich sein kann, dass Fahrradwege einfach aufhören, Autos durch Fahrradstraßen fahren etc. Deswegen haben wir in dieser BVV ganze fünf Anträge eingebracht, um den Ausbau von Fahrradwegen und Fahrradstraßen voranzutreiben. Und es gibt noch eine andere gute Nachricht für Radfahrende: die Schönhauser Allee bekommt endlich einen Fahrradweg, der den Namen verdient hat. Somit wird Berlins gefährlichste Straße endlich sicherer. Ein breiter, von Autos abgeschirmter Radweg, mehr Platz für den Gehweg, all das soll voraussichtlich schon bis Ende dieses Jahres in der Schönhauser Allee fertiggestellt sein. Wir freuen uns drauf.

Im letzten Newsletter hatten wir schon erwähnt, dass wir mit der Gestaltung des Thälmanndenkmals unzufrieden sind. Wir haben also in dieser BVV in Zusammenarbeit mit der FDP einen Antrag gestellt, der ein Konzept für die Begrünung des Platzes vorsieht. Damit schöpfen wir das Potential dieses Lernortes aus, denn der Platz am Thälmanndenkmal ist ein Museum im öffentlichen Raum und mit der richtigen Begrünung verbringt man gern Zeit dort und kann sich den Infotafeln und Kurzfilmen ganz entspannt widmen. Wie genau das aussieht, werden wir nun im Stadtentwicklungsausschuss besprechen. Wir werden berichten!

Es sind noch viele weitere spannende Dinge passiert im letzten Monat: das Pilotprojekt Schüler*innenhaushalte startet in Pankow an vier Schulen, wir haben Bürger*innen im Kampf um den Erhalt der Eschen an der Werneuchener Wiese unterstützt und vieles mehr.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!

  Eure bündnisgrünen Fraktionsvorsitzenden:
  Almuth Tharan & Hannah Wettig
 

 
 

 
Aktuelles aus der Fraktion
 
 
 
Pankower Bündnisgrüne kritisieren geplante Baumfällungen. Es gibt kein "nachhaltiges Fällen"!   
 
Die Pankower Bündnisgrünen kritisieren die Pläne des Bezirksamts, viele gesunde Bäume im Mauerpark und an der Werneuchener Wiese zu fällen.
 
 
Lesen »
 
 
 
Grüne und FDP wollen Bäume am Thälmann-Denkmal
 
FDP und Bündnisgrünen fordern Bäume, Wiese und Bänke auf dem Platz am Thälmann-Denkmals. Mit dem gemeinsamen Antrag für die Pankower Bezirksverordnetenversammlung am Mittwoch wollen sie die Aufenthaltsqualität an dem Lern- und Gedenkort steigern sowie die Wirkung des Platzes auf das Stadtklima verbessern.
 
 
Lesen »
 
 
 
Pankower Grüne unterstützen Bürger*innenantrag: Schule, Schulweg und Erhalt der Bäume funktionieren gemeinsam  
 
Die Pankower Bündnisgrünen unterstützen in der kommenden Sitzung der Bezirksverordneten-versammlung (BVV) einen Bürger*innen-Antrag, der die geplante Fällung der Eschen auf der Werneuchener Wiese verhindern soll und einen alternativen Bauplan vorlegt.
 
 
Lesen »
 
 
 
Pankower Bündnisgrüne fordern Notmaßnahmen für den Radverkehr  
 
Die Pankower Bündnisgrünen fordern in der kommenden Bezirksverordnetenversammlung (BVV) die unverzügliche Beschleunigung des Radwegeausbaus mithilfe der zur Verfügung stehenden Mittel des Berliner Senats, sowie den Ausbau von „Pop-Up-Fahrradstraßen" als Notmaßnahmen für den Radverkehr.
 
 
Lesen »
 
 
 
Pankower Bündnisgrüne erfreut über Schüler*innenhaushalte: Endlich mehr Mitbestimmung an Schulen  
 
Die Schüler*innen von vier Pankower Schulen werden ab dem nächsten Schuljahr über ein eigenes kleines Budget verfügen, mit dem sie ihre Schule in ihrem Sinne gestalten können.
 
 
Lesen »
 

 
Gastbeitrag des Vorstehers der Bezirksverordnetenversammlung Dr. Oliver Jütting
 
 
 

Gedenken in Zeiten des Krieges


 
Am 8. Mai jährt sich die Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus. Auch in diesem Jahr findet das traditionelle Gedenken an den Tag der Befreiung in Pankow statt – das hat durchaus einige Wellen geschlagen...
 
 
Lesen »
 

 
Wir suchen Dich!
 
 
 
Stellenausschreibung: Fraktionsreferent*in (m/w/d)  
 
 
 
Lesen »
 

 
Die Fraktion in der Presse (Auswahl)
 
 
Logo Prenzlberger Stimme
 
Statt Trampelpfad ist an der Kniprodestraße ein fester Weg geplant  
 
... Zuspruch erhalten die Anwohner von den Pankower Bündnisgrünen. Diese setzen sich bereits seit längerem für den Erhalt der Baumallee entlang der Kniprodestraße ein. In der vergangenen Wahlperiode hatte Grünen-Stadtrat Vollrad Kuhn noch verhindern können, dass alle Bäume gefällt werden, berichtet Axel Lüssow, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen... 
 
 
Lesen »
 
 
Logo Berliner Morgenpost
 
Antrag zum Abbau des Ernst-Thälmann-Denkmals abgelehnt   
 
 
 
Lesen »
 
 
Logo Berliner Morgenpost
 
Pankow verlangt Öffnung von Friedhofspark in Prenzlauer Berg    
 
 
 
Lesen »
 

 
Anträge und mündliche Anfragen zur 6. BVV-Tagung
 
 
Tagesordnung der Bezirksverordnetenversammlung


 
T

 
Beantwortete Kleine Anfragen
 
 
 
 

 
Termine
 
 

Fraktionssitzung 
16. und 23. Mai sowie 13. Juni, 19:00 online, Einwahldaten bitte erfragen unter info@gruene-fraktion-pankow.de

6. Bezirksverordnetenversammlung 
15. Juni, 17:30 Uhr, Saal der Bezirksverordnetenversammlung Pankow oder im Livestream

                               
Weitere Termine

 
 
 
 
 
   
 

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

BVV Pankow
Fröbelstraße 17, 10405 Berlin
Deutschland
Tel.: 030-902 95 50 07

E-Mail: info@gruene-fraktion-pankow.de
www.gruene-fraktion-pankow.de

Redaktion:

Carmel Fuhg 
 
   
 
Hinweis zu unserem Datenschutz gemäß EU Datenschutzgrundverordnung
Sie haben das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DSGVO erfolgt, zu widersprechen. Um diesen Newsletter (an: carmel.fuhg@gruene-fraktion-pankow.de) nicht mehr zu erhalten, können Sie ihn hier jederzeit abbestellen oder uns eine E-Mail an info@gruene-fraktion-pankow.de mit dem Betreff "Newsletter abmelden" zusenden.
Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie hier!

Ihnen stehen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf unf Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder datenschutzrechtlichen Ansprüche verletzt worden sind, können Sie sich bei dem*der zuständigen Beauftragten für Datenschutz beschweren.

Fotos:
Fotos: Pappeln im Mauerpark: Jan Drewitz, Fahrradstraße: Hans Braxmeier, Thälmann-Denkmal: Hannah Wettig, Werneuchener Wiese: Axel Lüssow, Schüler*innen: Wikiländle, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons